Autogenes Training in Hamburg Wandsbek Kurse ab 07.09.17

Kurse Heilpraktiker für Psychotherapie
Mentale Ruhe und Entspannung durch Autogenes Training
 
Sie wollen etwas für Ihre Gesundheit tun und Ihr inneres Gleichgewicht wieder herstellen? Probieren Sie das Autogene Training aus und erleben Sie, wie angenehm eine kleine Auszeit und Entspannung sein können.
Wenn Sie unter Anspannungen und Stress leiden, Ihnen alles zu viel wird und Sie einfach einmal "nichts tun" wollen, dann kann das Autogene Training genau richtig für Sie sein.
 
Vorgehensweise und Wirksamkeit
 
Beim Autogenen Training lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere Körperempfindungen. Im Unterschied zur Progressiven Muskelentspannung, brauchen Sie beim Autogenen Training nichts weiter zu tun.
Sie erhalten Anleitung, mit verschiedenen Formeln, die Aufmerksamkeit auf das Erleben von Ruhe, Schwere, Wärme und Kühle zu konzentrieren.
Ein tägliches Training von nur wenigen Minuten reicht aus, um recht bald die positiven Wirkungen des Autogenen Trainings abrufen zu können.
Durch Autogenes Training können verschiedene Körperfunktionen gesteuert werden. So kann regelmäßige Anwendung des Autogenen Trainings den Blutdruck regulieren, die Blutfettwerte senken, die Verdauung und Körpertemperatur regulieren. Außerdem eignet sich das Autogene Training sehr gut zur Bewältigung von Schlafstörungen.
Seit 1930 gibt es das Autogene Training. Seine Wirkung ist in Kliniken erprobt und nachgewiesen worden. Heute wird das Autogene Training in Reha-Kliniken erfolgreich praktiziert.
 
Autogenes Training in der Gruppe oder als Einzeltraining?
 
Das Autogene Training können Sie in einem Kurs oder auch in 6 Einzelsitzungen von jeweils 30 Minuten erlernen.
 
Gruppensitzungen haben den Vorteil sich mit anderen Kursteilnehmern austauschen zu können. Außerdem werden nur die Gruppenangebote von den Gesundheitskassen bezuschusst.
 
In Einzelsitzungen hingegen, lassen sich die Formeln des Autogenen Trainings leichter Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen und auch psychotherapeutisch nutzen.
 
In den hier angebotenen Kursen haben Sie die Möglichkeit das Autogene Training in verschiedenen Positionen auszuprobieren. Sie können in bequemen Sesseln oder auf einer Liege relaxen oder flach auf dem Boden auf einer Matte liegen.
 
Autogenes Training und Hypnose
 
Das Autogene Training wurde von J. H. Schultz, einem Nervenarzt, aus der Hypnose entwickelt und wird heute als Selbsthypnose gelehrt.
Diese Form der Hypnose oder Selbshypnose hat nichts mit der Show-Hypnose zu tun. Beim Autogenen Training sind Sie wach und lassen nur das geschehen, was Sie bestimmen.
 
J. H. Schultz war aufgefallen, dass seine von ihm hypnotisierten Patienten oft von Schwere- und Wärmeerleben während einer Hypnose berichteten. Um nun Patienten unabhängiger von einem Hypnotiseur zu machen, entwickelte er das Autogene Training. Schultz brachte seinen Patienten bei, sich diese Zeichen eines entspannten Trancezustandes selbst zu suggerieren.
Er entwickelte dazu einige Suggestionen oder Formeln, die zu einem entspannten körperlichen und mentalen Zustand führen.
Durch die Konzentration auf die Formeln und der damit verbundenen Bildern und Körperempfindungen entsteht ein konzentrierter und focussierter Zustand also eine leichte Trance, in der das Unterbewusstsein besonders aufnahmefähig ist.
Durch diese besondere Aufnahmefähigkeit des Unterbewusstseins kann das Autogene Training auch therapeutisch genutzt werden, um im Rahmen einer kognitiven Umstrukturierung hilfreiche Glaubenssätze zu verankern oder Ängste zu bewältigen.
Heute wird das Autogene Training eingesetzt, bei somatischen und psychosomatischen Erkrankungen, Herz-Kreislaufbeschwerden, Magen-Darmbeschwerden oder Schlafstörungen.
 
In den Präventionskursen, die sich an gesunde Menschen richten, wird die Grundform des Autogenen Trainings gelehrt, die aus 6 Formeln oder Autosuggestionen besteht. Diese sind leicht zu erlernen, zumal im Autogenen Training pro Sitzung immer nur eine Formel neu dazugelernt wird.
 
Die Formeln des Autogenen Trainings und die Förderung innerer Bilder
 
Heilpraktiker für PsychotherapieUm eine optimale Wirkung, bzw. Entspannung durch das Autogene Training zu erzielen, ist es hilfreich und notwendig, anfangs jeden Tag einige Minuten die folgenden Formeln des Autogenen Trainings anzuwenden:
 
  • Ich bin ganz ruhig, Ruhe ist in mir
  • Arme und Beine sind schwer
  • Arme und Beine sind wohlig warm
  • Die Atmung ist ruhig und gleichmäßig
  • Das Herz schlägt ruhig und regelmäßig
  • Das Sonnengeflecht ist strömend warm
  • Die Stirn ist angenehm kühl oder der Kopf ist frei
Mit autosuggestiver Selbstbeeinflussung erreichen Sie beim Autogenen Training den Zugang zum Unterbewusstsein. Sie lernen die verschiedenen Formeln autosuggestiv an das Unterbewusstsein zu richten und entspannungsfördernde innere Bilder und Imaginationen entstehen zu lassen. 
Die eigene Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Kreativität wird durch Autogenes Training gesteigert.
Neben den Formeln, die Sie im Kurs erlernen, werden Sie auf entspannende Traumreisen gehen.
Lassen Sie sich angenehm überraschen.
 
Downloads PDF-Flyer: Autogenes Training
Zertifikat Autogenes Training
Zertifikat-Autogenes-Training-Christiane-Meik, Autogenes Training in Eilbek, zertifizierte Kurse Autogenes Training 

Praxis Christiane Meik

Blumenau 138
22089 Hamburg

Tel. (040) 43 26 54 81
Email