Progressive Muskelentspannung Kurse ab 13.01.20 freie Plätze mit Kassenzuschuss

 
Tiefenentspannung  - überall und effektiv mit der Progressiven Muskelentspannung
 
Sie möchten etwas für sich tun und suchen nach einem einfachen Entspannungsverfahren, das Sie problemlos in Ihren Alltag integrieren können? Mit der Progressiven Muskelentspannung erreichen Sie ein tiefgreifendes körperliches und mentales Ruhegefühl, das Ihre innere Balance wieder herstellt.
 
Die Progressive Muskelentspannung ist ein klinisch erprobtes undin der Wirksamkeit nachgewiesenes  Entspannungsverfahren. Es handelt sich bei der Progressiven Muskelentspannung um einfache Übungen. Erfahrungsgemäß stellen sich die ersten kleinen Erfolge bereits nach der ersten Sitzung ein.
Das Verfahren ist für jede Altersstufe geeignet. Sie brauchen keine Vorkenntnisse und müssen nicht sportlich sein.
Sie können die Progressive Muskelentspannung individuell in 4 Einzelsitzungen erlernen oder in 8 Sitzungen in einer Gruppe.
Bitte beachten Sie, nur die Gruppensitzungen werden von den Kassen bezuschusst.
Was können Sie mit der Progressiven Muskelentspannung erreichen?
 
Sie verbessern mit der Progressiven Muskelentspannung zuerst einmal ihre Körperwahrnehmung. Der Begründer dieses einfachen Verfahrens Edmund Jacobson sprach von einer Entwicklung des Muskelsinnes. Über die entstehende Tiefenentspannung lösen sich muskuläre Verspannungen. Die Muskeln entkrampfen und regenerieren. Muskuläre Durchblutungsstörungen regulieren sich, körperliche Schmerzzustände werden gelindert und können sich durch die Progressive Muskelentspannung auflösen. Weil auch die Psyche stabilisiert und harmonisiert wird, erleben Sie durch die Progressive Muskelentspannung schon nach kurzer Zeit ganz allgemein mehr Wohlbefinden.
 
Für wen ist die Progressive Muskelentspannung geeignet?
 
Die Progressive Muskelentspannung oder Muskelrelaxation eignet sich besonders gut für Menschen, die noch keine Erfahrungen mit angeleiteter Entspannung gemacht haben.
Denn das Besondere an der Progressiven Muskelentspannung ist, dass Sie dabei aktiv bleiben, die Kontrolle behalten und dabei nicht so leicht einschlafen.
Obwohl relativ leicht erlernbar, ist es gut und hilfreich sich dabei von einer erfahrenen Trainerin unterstützen zu lassen. Denn für viele Menschen ist es erst einmal ungewohnt, sich in Form einer Progressiven Muskelentspannung auf den Körper zu konzentrieren.

Die Vorgehensweise bei der Progressiven Muskelentspannung ist ganz einfach. Einzelne Muskelgruppen werden unter Anleitung kurz angespannt und dann mit dem Ausatmen wieder gelöst. Die Progressive Muskelentspannung kann im Sitzen oder Liegen erfolgen, wobei es anfangs hilfreicher und entspannender ist, das Verfahren im Liegen zu erlernen. Gut ist es dabei bequeme Kleidung zu tragen, die Sie frei atmen lässt.

Die therapeutische Wirkung:

Erfahrungsgemäß stellen sich die ersten kleinen Erfolge bereits nach der ersten Sitzung ein. Die  Wirksamkeit der Progressiven Muskelentspannung wurde bei einer ganzen Reihe von körperlichen und psychischen Störungen klinisch belegt. Die Progressive Muskelentspannung wird therapeutisch eingesetzt bei Angststörungen - Spannungskopfschmerzen - Schlafstörungen und Bluthochdruck.

Bitte beachten Sie, dass das Gruppenangebot lediglich der Vorbeugung vor stressbedingten Erkrankungen dient.

Praxis Christiane Meik

Blumenau 138
22089 Hamburg

Tel. (040) 43 26 54 81
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Heilpraktiker für Psychotherapie
in Hamburg auf jameda